Reise in die Vergangenheit \ Fachwerk, Denkmalschutz & ehemaliger bauart-Standort

11. Mai 2023



Eintauchen in eine längst vergangene Welt! Das durften unsere Auszubildenden zur Bauzeichnerin bzw. zum Bauchzeichner kürzlich erleben, als sie am ehemaligen bauart-Standort in Lauterbach ein Aufmaß der alten Dachkonstruktion erstellt haben.

Für das um 1700 erbaute denkmalgeschützte Fachwerkhaus stehen bald umfangreiche Sanierungsarbeiten an. Dafür dürfen unsere Auszubildenden nun die benötigten Pläne erstellen.

Ein faszinierender vor Ort-Termin mit einem tollen Einblick in die ökologische und langlebige Bauweise von vor über 300 Jahren.

Und noch eine Besonderheit: Im Haus Am Graben 15 hatte die bauart kurz nach ihrer Gründung ihr erstes eigenständiges Büro – sehr gemütlich aber bald zu klein! Spannender geht es wirklich nicht!

#Holzbau #NachhaltigBauen #BauenimBestand #Sanierung #Denkmalschutz #bauarthistory