Frankfurt am Main, 2022
Frankfurt am Main, 2022
Frankfurt am Main, 2022
Frankfurt am Main, 2022
Frankfurt am Main, 2022
Frankfurt am Main, 2022

Urbaner Wohnungsbau \ Passivhaus-Großprojekt am Güterplatz, Frankfurt/Main

8-geschossige Wohnbebauung als Blockrandbebauung mit 259 Wohnungen, Einzelhandel, Kindertagesstätte und 2-geschossiger Tiefgarage mit 415 Stellplätzen

Bauherr ABG FRANKFURT HOLDING
Wohnungsbau- u. Beteiligungsgesellschaft mbH
Architektur AS+P Albert Speer + Partner GmbH, Frankfurt am Main
Konstruktion Stahlbeton
Mauerwerk
Leistung bauart Tragwerksplanung
WU-Planung
Wärmeschutz – Passivhausprojektierung
Schallschutz
Ausführungszeitraum 2016 - 2022

Über 25 Jahre lag der alte Güterplatz im Frankfurter Europaviertel brach. Nun wurden hier 259 Mietwohnungen im Passivhausstandard mit großen Innenhöfen, Supermarkt, Kindertagesstätte und zweigeschossiger Tiefgarage fertiggestellt – dringend benötigter Wohnraum mitten in Frankfurt.

Die energieeffizienten Wohnungen wurden als siebenstöckige Blockrandbebauung mit Staffelgeschoss in Stahlbetonbauweise realisiert. Der überwiegende Teil des Wärmebedarfs wird aus „passiven“ Quellen, wie Sonneneinstrahlung oder Abwärme von Personen und technischen Geräten gedeckt.

„Der Güterplatz Frankfurt war ein komplexes Projekt“, so Projektleiter Dr.-Ing. Michael Schmitt. „Umfangreiche Abstimmungen mit den benachbarten Hochhausprojekten und der gleichzeitige U-Bahn-Bau in der direkten Nachbarschaft waren eine besondere aber auch sehr spannende Herausforderung.“