Energetisches Sanierungs-Programm der Gesamtschule Wetter „Wollenbergschule“

Bauherr Landkreis Marburg-Biedenkopf – Fachbereich Schule und Gebäudemanagement
Konstruktion Stahlbetonfertigteilbauweise
Fassadenelemente in Holzbauweise
Leistung bauart Tragwerksplanung
Brandschutz
Ausführungszeitraum 2014

Im Rahmen der energetischen Sanierungsmaßnahmen der Gesamtschule Wetter wurde die vorhandene Fassade durch vorelementierte, hochwärmegedämmte Holztafelbauelemente verblendet.
Die Gesamtschule Wetter wurde in Stahlbetonfertigteilbau-weise errichtet. Tragende Innenwände sind aus Kalksandstein-Mauerwerk hergestellt. Die Außenwände in Stahlbetonfertigteilbauweise wurden als Sandwichelemente mit Kerndämmung erstellt.
Der vertikale Lastabtrag erfolgt über Streifenfundamente, die zwischen den Bestandseinzelfundamenten gegründet wurden. Durch die vorgestellte Holzfassade erfährt das Gebäude keinen erhöhten Lastangriff durch Wind. Die Angriffsfläche des Windes bleibt unverändert.
Die entstehenden Horizontalkräfte aus Windsog und Wind-druck wurden in der bestehenden Stahlbetonkonstruktion verankert und über die eingespannten Stützen in den Baugrund eingeleitet. Im Bereich der Außenecken (Bereich A der Windlasten) steifen sich die Fassadenelemente gegeneinander aus, sodass die maximalen Windlasten nicht senkrecht zu den Fassadenelementen verankert werden müssen, sondern über die senkrecht dazu stehenden Fassadenscheiben ausgesteift wurden.

Der hohe Vorfertigungsgrad der Holztafelelemente, in die auch bereits werkseitig die Fenster eingebaut wurden, ermöglichte es, dass ausschließlich während der Schulferien die gesamte Montage der Fassadenelemente realisiert werden konnte. So war gewährleistet, dass der Schulbetrieb ohne wesentliche Einschränkungen weitergeführt werden konnte.