BNK-zertifiziertes Fachwissen \ Nachhaltiges Bauen

2. März 2023



Unser Energieeffizienz-Experte Kai-Uwe Razinger hat seine Fortbildung zum BNK-Auditor erfolgreich absolviert.

Als Nachhaltigkeits-Auditor ist er somit befähigt, Bauherren während eines Bauprojekts über den gesamten Prozess einer Zertifizierung zu begleiten und Gebäudezertifizierungen nach BNK zu auditieren.

„Mit Deiner Expertise bieten wir unseren Auftraggebern die Möglichkeit, ein objektives und staatlich anerkanntes Qualitätssiegel für ihr Bauprojekt zu erlangen“, freut sich unser Geschäftsführer Dr.-Ing. Heinz Pape. „Ein weiterer positiver Beitrag zum Klimaschutz, dem wir uns schon immer verpflichtet fühlen.“

Das Bau-Institut für Ressourceneffizientes und Nachhaltiges Bauen GmbH (BiRN) hat das Ziel, nachhaltiges Bauen in Deutschland zu fördern. Dazu wurde das Bewertungssystem Nachhaltiger Kleinwohnhausbau (BNK) entwickelt.

Das "Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude" (QNG) ist ein staatliches Siegel für Gebäude. QNG-zertifizierte Bauprojekte werden durch den Bund gefördert. Voraussetzung für die Vergabe ist die Einhaltung ökologischer, soziokultureller und ökonomischer Aspekte.