Bauphysikplanung für Quartiersprojekt in Holzbauweise \ Familien- und Quartierszentrum Bebra

27. März 2026



Ein starkes Projekt in Bebra: Für das neue Familien- und Quartierszentrum mit integrierter Kita wurde Anfang des Jahres der bislang höchste Förderbescheid übergeben, den das Land Hessen 2026 für ein einzelnes Projekt bewilligt hat.

Das Gebäude mit integrierter Kita entsteht in Holzfertigbauweise und erfüllt einen besonders ambitionierten energetischen Standard: KFNWG – BEG Effizienzhaus 40 mit Ökobilanzierung nach QNG. Ergänzt wird das Konzept unter anderem durch Gründach, Wärmepumpe und Photovoltaik.

Wir begleiten das Projekt mit der Planung von Wärmeschutz und Schallschutz sowie mit der fachlichen Beratung rund um den energetischen Standard und die Fördermittelanforderungen. Gerade bei anspruchsvollen Förderprogrammen wie KFNWG kommt es auf eine frühzeitige, integrierte Planung an – von der energetischen Konzeption über die Ökobilanz bis zur förderfähigen Nachweisführung.

Im Rahmen des generationenübergreifenden Quartiersprojekts entsteht eine achtgruppige Kita, Beratungsangebote für Familien und neue Treffpunkte für das Quartier. Ein tolles Beispiel dafür, wie nachhaltiges Bauen, Förderprogramme und soziale Infrastruktur Synergien entwickeln können.

Unsere Leistungen:

  • Wärmeschutzplanung
  • Bauakustik

© Visualisierung: Reith Wehner Storch Architekten