Im Münchner Norden ist die Großwohnanlage Hasenbergl um 250 neue Wohnungen, eine Kindertagesstätte, Gewerbeeinheiten sowie eine Tiefgarage mit 324 Stellplätzen erweitert worden.
Besonders: Die Maßnahme erfolgte in bewohntem Zustand – und stellte damit hohe Anforderungen an Planung, Bauabläufe und Logistik.
Die Siedlungsstrukturen der 1960er Jahre wurden nicht nur nachverdichtet, sondern auch qualitativ aufgewertet:
🔹Neubauten in mineralischer Massivbauweise
🔹Energetische und akustische Sanierung der Bestandsgebäude
🔹Gemeinschafts- und Spielflächen für die Bewohnerinnen und Bewohner
🔹Energiestandard KfW 40
Das Projekt ist ein überzeugendes Beispiel dafür, wie in bestehenden Strukturen neuer hochwertiger Wohnraum geschaffen werden kann und wie Bauen im Bestand zur nachhaltigen Verdichtung im urbanen Kontext beiträgt.
Ein herzliches Dankeschön an die Bauherrin Dawonia Management GmbH und querkraft architekten zt gmbh für die sehr gute Zusammenarbeit!
Unsere Leistungen:
🔹Brandschutzplanung
🔹Bauakustik
© Fotos & Video: Klaus-Reiner Klebe
Weitere Informationen auf der Projektseite




