Auszeichnung \ ICONIC AWARDS 2025 für den Hochpunkt E in Mannheim

20. November 2025



Wir freuen uns über die Auszeichnung des Wohnhochhauses Hochpunkt E mit den ICONIC AWARDS 2025 in der Kategorie Innovative Architecture.

Damit wird bereits das vierte Projekt von bauart mit diesem renommierten Architekturpreis geehrt – eine schöne Bestätigung unserer kontinuierlichen Arbeit an innovativen, nachhaltigen und gestalterisch anspruchsvollen Bauprojekten.

Das 15-geschossige Wohngebäude ist Teil der Hochhausfamilie H-O-M-E und prägt mit seiner markanten E-Form das Stadtbild des neuen Mannheimer Quartiers FRANKLIN. Der skulpturale Baukörper erhebt sich über einem zweigeschossigen Sockelbau. 92 Wohnungen im Hochhaus und 21 Townhäuser im Sockel schaffen hochwertigen Wohnraum.

Unsere Leistungen:

  • Tragwerksplanung
  • Brandschutzplanung
  • Schallschutzplanung
  • Wärmeschutzplanung

Ein besonderer Dank gilt unseren Projektpartnern AS+P Albert Speer + Partner GmbH und GBG Wohnen GmbH.

Wir gratulieren allen Beteiligten zu dieser Auszeichnung und freuen uns, Teil dieses außergewöhnlichen Projekts gewesen zu sein, ein starkes Beispiel für innovative Architektur und durchdachte Ingenieursarbeit.

© Foto: Fotostudio Johannes Vogt

Hier geht's zur Projektwebsite.