Holzbaupreis Bayern 2018 – Anerkennung für euregon Bürogebäude

19. März 2019



Am 28. Februar 2019 prämierte Staatsministerin Michaela Kaniber die von der fünfköpfigen Jury für den Holzbaupreis 2018 ausgewählten Holzbauten. Die Preisverleihung fand im Oskar-von-Miller-Forum in München statt.

Der Holzbaupreis wird alle vier Jahre vergeben. Er ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bayerischen Forstministeriums, des Landesbeirats Holz Bayern e.V. und proHolz Bayern, unterstützt durch die Bayerische Architektenkammer und die Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. Der Wettbewerb fand in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal statt. Er zeigt eindrucksvoll die gestalterische Vielfalt beim Bauen mit Holz.

euregon AG
Moderne Holzwerkstoffe ermöglichen jetzt auch den konstruktiven Einsatz der Buche. Das Projekt besitzt deshalb neben der konstruktiven Klarheit große Vorbildwirkung und zeigt auch im Gewerbebau das Potenzial für wirksame Beiträge zu Klimaschutz. Flexible Nutzungsmöglichkeiten und ein gesundes Raumklima sind als Prämissen des Bauherrn vom Planer erfolgreich umgesetzt. Die helle Oberfläche der Skelettkonstruktion mit sichtbaren Stützen und Balkendecke in Baubuche bestimmen die elegante Atmosphäre.